SANUKA

Was ist die perfekte Auszeit?

Welche Art von Erholung und Auszeit passt zu uns:

Das Schweigewochenende im Kloster klang zu spartanisch, der Besuch im Wellness-Hotel zu eintönig und Selbstfindungsseminare zu spirituell.

Deshalb haben Katja Lüerßen und Sabine Schumann mit SANUKA ein eigenes Konzept entwickelt und all das eingebaut, was für sie zu einer perfekten Auszeit gehört: Inspiration für Körper und Geist mit QiGong, Akupressur und Rolf Movement™. 2017 zunächst als Retreat auf Mallorca, seit 2018 auch deutschlandweit in Workshops.

Sabine Schumann ist Certified Rolfer und leitet seit 2007 eine erfolgreiche Praxis in Prag. Katja Lüerssen ist ausgebildete QiGong-Kursleiterin und TCM-Ernährungsberaterin.

Katja Lüerßen
geboren 1966, verheiratet, 2 Kinder, lebt in München und leitet dort eine Marketingagentur

Welche Art von Erholung und Auszeit passt zu uns:

Das Schweigewochenende im Kloster klang zu spartanisch, der Besuch im Wellness-Hotel zu eintönig und Selbstfindungsseminare zu spirituell.

Deshalb haben Katja Lüerßen und Sabine Schumann ein eigenes Konzept entwickelt und all das eingebaut, was für sie zu einer perfekten Auszeit gehört: Inspiration für Körper und Geist mit QiGong, Akupressur und Rolf Movement™. 2017 zunächst als Retreat auf Mallorca, seit 2018 auch deutschlandweit in Workshops.

Sabine Schumann SANUKA

Sabine Schumann
geboren 1967, verheiratet, 2 Kinder, lebt und arbeitet in Prag

Zum Rolfing hat mich im Jahr 2000 mein intensives Tennisspielen gebracht. Trotz ausgewogenem Training und guter Fitness wurde ich von starken Rückenschmerzen geplagt. Die 10 Rolfing Sitzungen befreiten mich dauerhaft von meinen chronischen Rückenschmerzen.

2005-2007 habe ich die Ausbildung an der European Rolfing Association (ERA) absolviert. Rolf Movement™ Practitioner bin ich seit 2013. Im Jahr 2018 habe ich mein Advanced Training abgeschlossen. Rolfing bedeutet für mich lebenslanges Lernen, denn die Geheimnisse unseres Körpers sind so vielfältig und individuell, wie die Menschen selbst.

Sabine Schumann SANUKA

Was ist QiGong?

Selbst etwas für die Gesundheit tun, Stress abbauen und das eigene Energielevel wieder steigern. Mit den einfachen Übungen im QiGong ist das auch zu Hause möglich.


Regelmäßige QiGong-Übungen lösen diese „Blockaden“ wieder auf, der Atem wird tiefer, Muskeln werden intensiver durchblutet, Gelenke sanft bewegt, Sehnen gedehnt und die Wirbelsäule aufgerichtet. Die Bewegungen wirken positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem und stärken die Abwehrkräfte. Die meditativen Elemente der QiGong-Übungen führen zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe und sind in jedem Alter möglich. 


Die Übungen ersetzen keine medizinische Behandlung, können jedoch auch bei bestehenden Erkrankungen durchgeführt werden, um eine Therapie zu unterstützen.
QiGong ist eine der „fünf Säulen“ der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Alles dreht sich um die Lebenskraft Qi. Für die Gesundheit ist laut TCM ein Gleichgewicht der Gegensätze förderlich. Ziel einer TCM-Behandlung ist es daher, die Harmonie der Kräfte im Körper wieder herzustellen, einzeln oder in Kombination der fünf Säulen der TCM.